Historie Georg Leugering
Historie Historie Historie Historie Historie Historie

Über uns – Filmen mit Emotion

Von Anfang an bot unsere Heimatstadt Rheine eine enorme Vielfalt an Motiven und interessanten Begebenheiten, die unbedingt auf Film festgehalten werden mussten. Und die Wahl war zu jener Zeit einfach, Super 8 war das Medium, um alles auf Film für die Nachwelt festzuhalten. Fast jeder kennt die besondere Stimmung, das spannende Procedere, wenn die Filmrolle eingelegt wurde und das typische klappernde Geräusch der Projektoren. Und das schlagende Geräusch der Filmrolle, wenn der Filmstreifen durchgelaufen war.

Jede Aufnahme wurde akribisch geplant und vorbereitet. Es gab nur eine Chance, damit alles passte und die Aufnahme „im Kasten“ war. Fast unvorstellbar im Zeitalter der Digitalkameras. Aber wie alles geht diese Akribie und der Blick für den richtigen Ausschnitt oder die passende Szene in Fleisch und Blut über. Unverzichtbar, auch heute.

Mit bis zu 15 Mitgliedern wurde auf Super 8 gefilmt. Mehrere Gemeinschaftsproduktionen wurden erstellt. Historische Film-Highlights, wie z.B.: Die letzte Dampflokfahrt auf den Rheiner Gleisen, das Stadtmitteprojekt, 10 Jahre Abriss und Veränderungen in der Emsstadt, Rheine - Bilder einer Stadt und vieles mehr entstanden in dieser Zeit.

Jedoch verlagerten sich die Interessen im Laufe der Jahre. Der Club schrumpfte. Zwei jetzt noch Aktive und vom Medium Film infizierte Enthusiasten blieben. Seit 2011 wird wieder, natürlich jetzt digital, produziert und fast 40 Jahre Erfahrung und Herzblut eingebracht.

Die Möglichkeiten der digitalen Filmwelt sind fast unerschöpflich und bieten nie dagewesene künstlerische Freiheiten. Und dennoch, auch mit aller technischen Unterstützung - die Erfahrungen aus den Anfangszeiten des Schmalfilms sind einfach unersetzlich.